LuckyTec
Home
LuckyTec Mediation

Wirtschaftsmediation ¤ Erb- & Nachfolgemediation ¤ Familien- & Paarmediation

Kurzinfo

Mediationsverfahren

Transformationsansatz

Anwendungsbereiche

Vorteile &
Alternativen


Mediation


Der Transformationsansatz

Kurzinfo

In Ergänzung zum verhandlungs- und lösungsorientierten Ansatz (Harvard-Konzept) stellt der von mir angewandte Transformationsansatz den Menschen noch mehr in den Mittelpunkt. Die sich daraus ergebenden Lösungen schaffen eine weitaus langfristigere kooperative Beziehung.

_____________________________

Etwas detailierter

In Ergänzung zum verhandlungs- und lösungsorientierten Ansatz (Harvard-Konzept), der sich hauptsächlich auf die Interessen der Mediationsteilnehmer konzentriert, zielt der Transformationsansatz noch tiefer und berücksichtigt zudem noch die Bedürfnisse und Gefühle der Beteiligten. Durch die Bestärkung (Empowerment) der Konfliktparteien zur Formulierung eigener Interessen und Bedürfnisse einerseits, und die Anerkennung (Recognition) der gegenseitigen Interessen und Bedürfnisse anderseits, steigt zum einen die eigene Selbsterkenntnis und zum anderen erhöht sich das Verständnis für die anderen Konfliktparteien. Der Mediator unterstützt die Konfliktparteien mit kommunikativen Mitteln, die in einer bestimmten Situation nötig sind, um ihren Interessen, Bedürfnissen und Wünschen so Ausdruck zu verleihen, dass sie von den anderen Konfliktbeteiligten verstanden werden. Die Wahrnehmung anderer Perspektiven eröffnet den Konfliktparteien ein grösseres Spektrum an Handlungsoptionen für sich selbst und alle anderen Konfliktbeteiligten. Durch dieses bessere gegenseitige Verstehen entsteht ein Perspektivenwechsel, der dazu führt, dass sich der Verhandlungsspielraum sowie der Verteilungskuchen vergrößert. Daraus ergibt sich die Möglichkeit einer Win-Win-Lösung.
Diese Form des Perspektivenwechsels geht in seiner Tragweite deutlich über die Optionen des problemlösungsorientierten Ansatz hinaus, da er im Vergleich nicht nur abweichende Nutzen- und Gewinnerwartungen zu integrieren versucht, sondern auch die verschiedenen Ansichten der Verfahrensteilnehmer berücksichtigt. Dieser Ansatz zielt in erster Linie auf eine langfristige Entwicklung von Beziehungen und weniger auf kurzfristige Lösungen aktueller Probleme.


© 2016 LuckyTec Mediation